1. Buchung.
1.1 Mit der Buchung, die mündlich, schriftlich, telefonisch oder per E-Mail erfolgen kann, schließt der Gast verbindlich einen Beherbergungsvertrag ab.
1.2 Der Beherbergungsvertrag kommt mit der Buchungsbestätigung zustande. Dieser bedarf keiner bestimmten Form.
1.3 Bei Buchung per E-Mail ist die Buchungsbestätigung nach der Buchung gleich selbst auszudrucken.
1.4 Die Buchung erfolgt durch den buchenden Gast auch für alle in der Buchung angemeldeten Personen. Der Buchende haftet für alle angemeldeten Personen.
2. Reservierung.
2.1 Unverbindliche Reservierungen, die den Gast zu einem kostenlosen Rücktritt berechtigen, sind nur mit ausdrücklicher schriftlicher Vereinbarung mit dem Vermieter möglich.
2.2 Ist eine ausdrückliche Vereinbarung nach § 2 Abs. 2.1 nicht getroffen worden, ist § 1 Abs. 1.1 wirksam und es kommt ein Beherbergungsvertrag zustande.
2.3 Ist eine unverbindliche Reservierung vereinbart worden, so hat sich der Gast zu einem festgelegten Zeitpunkt zu melden, um zu buchen. Ansonsten entfällt jeglicher Anspruch.
3. Rücktritt.
3.1 Der Gast ist verpflichtet, bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen den vereinbarten Preis zu zahlen, abzüglich der vom Vermieter ersparten Aufwendungen (Einsparungen).
3.2 Die Einsparungen betragen bis zu 5 – 10% des Preises bei Ferienwohnungen.
3.3 Der Vermieter ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Quartiere nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle so gering wie möglich zu halten.
3.4 Pro Ersatzmieter wird eine Aufwandsentschädigung von einer Tagesmiete berechnet.
3.5 Änderung bzw. Stornierungen sind unverzüglich telefonisch sowie schriftlich mitzuteilen.
3.6 Bis zur anderweitigen Vergabe der Unterkunft hat der Gast für die Dauer des Vertrages den nach § 3 Ziffer 3.1 und 3.2 errechneten Betrag zu bezahlen.
3.7 Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer und gelten, solange keine Änderung der wirtschaftlichen Verhältnisse auch in Bezug auf die Mehrwertsteuer eintreten. Es besteht das Recht des Vermieters auf entsprechende Preisänderungen.
3.8 Bei Überbuchung oder ähnlich wichtigen Gründen ist eine Stornierung durch den Vermieter möglich. Bereits getätigte Zahlungen werden in dem Fall voll erstattet. Nach Möglichkeit bietet der Vermieter dem Gast eine alternative Ferienunterkunft in Form einer Vermittlung an. Der Gast verzichtet auf eventuelle Entschädigungen.
3.9 Es gelten die Stornobedingungen des Vermieters.
4. Bezahlung.
4.1 Nach erfolgter Buchung ist eine Anzahlung zu leisten. Die Höhe der Anzahlung legt der Vermieter fest.
4.2 Die Anzahlung ist in einer durch den Vermieter vorgegebenen Frist von 14 Tagen zu leisten. Die Frist beginnt mit Eingang der Buchungsbestätigung.
4.3 Wird nicht angezahlt bzw. bei nicht fristgerechter Anzahlung hat der Vermieter das Recht die Buchung zu stornieren. Damit verfällt jeglicher Anspruch. Wird nicht storniert bzw. konnte die Ferienwohnung nicht anderweitig weiter vermietet werden, bleibt der Mieter verpflichtet, den Reisepreis abzüglich der Aufwendungen in Höhe von 10%, zu zahlen.
4.4 Sollte die Anreise innerhalb von 7 Tagen nach der Buchung erfolgen, kann mit der Zustimmung des Vermieters auf die Anzahlung verzichtet werden.
4.5 Die Restzahlung inkl. Kaution (wenn gefordert), Endreinigung, ggf. Buchungs- und Vermittlungsgebühren ist 14 Tage vor Anreise zu überweisen. Ausgenommen die Buchung erfolgt 7 Tage vor Anreise. Dann ist der Gesamtpreis vor der Anreise zu zahlen.
4.6 Zahlungen können nur per Überweisung vorgenommen werden. Zahlungen sind ohne Abzug auf das auf der Rechnung angegebene Konto vorzunehmen. Auf der Überweisung ist in dem Feld “Verwendungszweck“ folgender Eintrag erforderlich: Buchungs- Nr. und Wohnung sowie der „Name des Mieters“.
5. An- und Abreise.
5.1 Die Anreise erfolgt am ersten gebuchten Tag ab ca. 16.30 Uhr. Sollte die Anreise nach 18.00 Uhr erfolgen, müssen Sie uns vorab darüber telefonisch informieren. Wurde keine Anzahlung geleistet, bzw. auf Grund § 4 Abs.4.4 auf die Anzahlung verzichtet und ist anzunehmen, dass der Gast nicht anreist, so hat der Vermieter das Recht nach 18.00 Uhr die Ferienwohnung anderweitig weiterzuvermieten.
5.2 Eine Anreise vor 16.30 Uhr ist nur in Absprache mit dem Vermieter möglich.
5.3 Am Abreisetag ist die Ferienwohnung bis 09.30 Uhr zu räumen. Mit Zustimmung des Vermieters kann der Zeitpunkt der Abreise verlegt werden. Der Vermieter behält sich vor, eine verspätete Abreise in Rechnung zu stellen.
6. Die Ferienwohnung.
6.1 Die Ferienwohnung wird vom Vermieter in einem ordentlichen und sauberen Zustand übergeben.
6.2 Der Vermieter behält sich vor, bei Verschmutzungen, deren Beseitigung mit der Endreinigungsgebühr nicht abgegolten werden, eine gesonderte Gebühr zu erheben. Dies sind 50,00€ pro Stunde an zusätzlichem Reinigungsaufwand. Diese Sonderzahlung muss auch beglichen werden, wenn Sie bereits eine Endreinigung bezahlt haben. Mängel sind ggf. vom Vermieter zu protokollieren.
6.3 Das Rauchen im gesamten Haus sowie in der Ferienwohnung ist nicht erlaubt. Bei Verstößen muss der hieraus resultierende Schaden ersetzt werden.
6.4 Sollte es zu Schäden in der Ferienwohnung (jeglicher Art) kommen, ist unverzüglich der Vermieter zu informieren. Der Mieter haftet für die von ihm verursachten Schäden. Bei Schäden, die vom Mieter verursacht wurden, die einem Totalschaden gleichkommen, hat dieser den vollen Wiederbeschaffungspreis zu zahlen. Sollte eine Haftpflichtversicherung bestehen, ist dies der Versicherung zu melden. Dem Vermieter ist der Name und die Anschrift sowie die Versicherungsnummer der Versicherung mitzuteilen. Bei Schäden, die einem Totalschaden gleich kommen, für welche die Haftpflicht eintritt, ist vom Mieter die Differenz von dem von der Versicherung bezahlten Zeitwert und dem Neuanschaffungspreis zu zahlen. Der Vermieter behält sich vor, im Streitfall auf Kosten des Schadenverursachers einen Gutachter zu bestellen.
6.5 Tiere sind in der Ferienwohnung nicht erlaubt, es sei denn der Vermieter hat der Haltung ausdrücklich zugestimmt. Die Zustimmung erfolgt nur schriftlich. (Eintrag auf dem Mietvertrag)
6.6 Das Umrücken und Umstellen von Möbeln in der Ferienwohnung sowie das Benutzen von unbelegten Betten und deren Bettwäsche ist nicht erlaubt. Der Vermieter kann in dem Fall eine zusätzliche Reinigungsgebühr verlangen.
6.7 Die Programmierung der TV-Anlage ist nicht zu verändern.
6.8 In der Ferienwohnung, dem Flur und dem Treppenhaus ist die Hausordnung einzuhalten. Dazu zählt zum Beispiel:
Radio und Fernseher sind so einzustellen, dass niemand anderes belästigt wird. Die allgemeinen Ruhezeiten der Insel Langeoog sind einzuhalten. Das Rauchen ist nur an den dazu ausgewiesenen Orten erlaubt.
6.9 Die Ferienwohnung darf nur von den auf der Mietvereinbarung aufgeführten Personen benutzt werden. Sollte die Ferienwohnung von mehr Personen als vereinbart benutzt werden, ist für diese ein Entgelt zu zahlen. Der Vermieter behält sich vor, in dem vorgenannten Fall den Mietvertrag fristlos zu kündigen.
6.10 Ein Überlassen der Ferienwohnung an Dritte ist nicht erlaubt.
6.11 Der Mieter erklärt sich mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden. Die Einverständniserklärung erfolgt mit der Buchung. (§ 1 Abs. 1.1)
6.12 Der Gast kann den Vermieter nur an dessen Sitz verklagen; Amtsgericht Wittmund.
6.13 Der Gast hat auftretende Mängel sofort zu melden.
7 Vermieter.
7.1 Bei Verstoß gegen die AGB oder Hausordnung ist der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf Rückzahlung des Mietzins oder einer Entschädigung besteht nicht.
7.2 Klagen des Vermieters gegen den Gast erfolgen am Sitz des Vermieters; Amtsgericht Wittmund.
7.3 Eventuelle Rückzahlungen durch den Vermieter erfolgen grundsätzlich immer bargeldlos per Überweisung. Der Mieter hat zu diesem Zweck seine Bankverbindung zur Verfügung zu stellen.
7.4 Der Mieter wurde im Vorfeld vom Vermieter über den Zustand und die Ausstattung der Ferienwohnung informiert.
8 Sonstiges.
Sollte einer der vorstehenden Punkte unwirksam sein oder werden, bleiben die übrigen Bedingungen gültig.